Unsere Arbeit lebt von Projekten unterschiedlichster Art. Gemeinsam setzen wir uns für Volksabstimmungen in Kommunen, auf Länder- und Bundesebene ein.

Ganzheitliche Medizin / Heilung

Aus der Überzeugung und Erfahrung, dass Krankheiten immer auch Wachmacher sind, bemühen wir uns nicht nur um stimmige Einsichten und Heilungswege in der Medizin, sondern auch um die Heilung gesellschaftlicher Mißstände, um einen bewußten Weg vom Normalen zum Gesunden.
In diesem Sinne begleiten wir z.B. die „Schenkwindrad“-Initiative, die in Heidenheim die Klinik für integrative Medizin mit finanziellen Überschüssen versorgt.

Ansprechpartner
Michael von der Lohe
Telefon: +49 (0)2302 9567076
E-Mail: vdlmaps on@omnibus.org

Unsere Arbeits- und Forschungsbereiche zu Medizin und Heilung:

Schenkwindrad

Das Bürgerwindrad wurde im April 2017 gegründet mit dem Ziel, ein Windrad zu betreiben, dessen Überschüsse gemeinwohlorientierten bzw. gemeinnützigen Zwecken zugute kommen soll - konkret einer Krankenhausstation, die verschiedene Kompetenzen auf dem Feld der Heilung zusammenführt: klassische Medizin, Homöopathie und anthroposophische Medizin.

Mehr

Tafelausstellung "HEILKUNST - KUNST HEILT"

Ausstellung von 28 Tafeln von Johannes Stüttgen im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin.
Die Frage war: Geht von den Tafeln eine wahrnehmbare Wirkung aus, die Heilungsprozesse unterstützt und verstärkt?

Mehr

Beiträge von Johannes Stüttgen

Johannes Stüttgen, Gesellschafter des OMNIBUS, arbeitet im Sinne des "erweiterten Kunstbegriffs" (Joseph Beuys) seit vielen Jahren zur Frage der Heilung. Als Künstler ist sein Material vor allem die Sprache und das Denken.

So entstehen z.B. Vorträge zum Thema, z.B.:
"Kunst / Heilung / Heilkunst"

Oder es erscheinen Publikation, z.B.
 "Wie verbinde ich mich wirksam mit einem Impuls? (Das Krankenhaus als Modellfall)", Vortrag zum 50. Jubiläum des Gemeinschaftskrankenhauses Witten-Herdecke
 "Heilung durch Kunst", Vortrag im Museum Wiesbaden 2019

 

nach oben