Cafe Demokratie

22. Oktober

Hand in Hand - Gemeinsam für eine regionale und gesunde Ernährung in Witten (II)

21:00 Uhr
Cafè Leye
Bahnhofstr. 13
58452 Witten

Ansprechpartnerin
Brigitte Krenkers
Telefon: +49 (0)2302 9567076
E-Mail: infomaps on@omnibus.org

Weil es so erfolgreich war gehen wir in die 2. Runde zum Thema:
„Hand in Hand – gemeinsam für eine regionale und gesunde Ernährung in Witten“

Es gelten 3G-Regeln.

Einlass ab 18:30 Uhr, Zeit für einen guten Kaffee oder ein Getränk, ein Stück Kuchen. Kein Eintritt, um eine Ausgangsspende wird gebeten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für das gelungene lebendige 1. Rundgespräch im Café Demokratie am 24. September. Viele Ideen sind entstanden. Wir haben gemeinsam ein zweites Treffen vereinbart und dazu lade ich gerne ein. Nikolai Fuchs, GLS-Treuhand, hat an diesem Abend seinen Beitrag begonnen mit dem Hinweis, dass „Anonymität“ die Ursache der Achtlosigkeit gegenüber unseren Mitmenschen und der Natur sei bzw. sie verstärke. Das hat mich sehr berührt. Unsere Runde hat Menschen aus Initiativen, Vertreter der Stadt Witten, Bauern und Bäuerinnen, Akteure aus den verschieden Arbeitsfeldern zum Thema regionale und gesunde Ernährung für Witten zusammengebracht. Das hat eine große Kraft ausgestrahlt und einige Ideen sind schon spontan entstanden, wie wir uns bei unserer Arbeit und bei Projekten hier in Witten unterstützen und somit immer mehr Menschen in Witten kennenlernen, ermutigen und die "Anonymität" überwinden können.

Geplant sind für den 22. Oktober drei Beiträge.

Es bleibt genügend Zeit zum Austausch:

  • Benjamin Greulich, "Entwicklungsgesellschaft wirgemüse" berichtet über die großen Fortschritte seiner Arbeit der Vernetzung und Umsetzung einer regionalen Ernährung.
  • Studenten der TU Dortmund haben für Witten einen Vorschlag für einen Regionalladen entwickelt, den wir gemeinsam aufbauen könnten.
  • Die Stadt Witten wird mit Frau Kudla über ihre Ziele und den Stand der Umsetzung berichten.

Wir werden die drei Beiträge filmen und hier veröffentlichen.
(Nur die Beiträge, nicht die Diskussion.)

nach oben