- 12. Oktober 2022

Das Grundeinkommen als ökologische Qualität

12. Oktober 2022 14:00 Uhr
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstr. 10
79098 Freiburg


Ansprechpartner
Kurt Wilhelmi
Telefon: +49 (0)30 42804390
E-Mail: kurt.wilhelmi@omnibus.org

Workshop auf der Jahrestagung des Freiburg Institute for Basic Income Studies - FRIBIS

Vom 10. bis 12. Oktober findet die Jahrestagung 2022 des FRIBIS statt. Der OMNIBUS bietet folgenden Workshop an:

Das Grundeinkommen als ökologische Qualität


Das bedingungslose Grundeinkommen würde dazu führen, dass niemand mehr Arbeiten verrichten muss, die überflüssig oder gar schädlich sind. Jeder könnte seine Kreativität frei entwickeln und bedingungslos, also ganz für die Sache, also ökologisch zum Einsatz bringen. Wie können wir das Grundeinkommen ökologisch finanzieren? Um diese Frage zu beantworten, wollen wir in dem Workshop untersuchen, was das Geld überhaupt ist. Wie entsteht es, wie wirkt es, wie vergeht es? Die Modern Money Theorie kommt zu dem Ergebnis, dass das Geld keine wirtschaftliche Qualität ist, sondern ein Qualität des Rechts. Das würde bedeuten, dass das Geld, und eben auch das Grundeinkommen, dadurch ökologisch wird, dass es aus einem demokratischen Abstimmungsvorgang entsteht und gestaltet wird. Denn für das Recht ist die Demokratie zuständig, wir alle als demokratischer Souverän.

Workshop mit Kurt Wilhelmi und Michael von der Lohe

Moderation Enno Schmidt

Mehr Information: https://www.fribis.uni-freiburg.de/jahrestagung-2022

 

nach oben