Unsere Arbeit lebt von Projekten unterschiedlichster Art. Gemeinsam setzen wir uns für Volksabstimmungen in Kommunen, auf Länder- und Bundesebene ein.

Volksbegehren "Hamburg Werbefrei"

In den Städten und Fußgängerzonen werden immer mehr Werbedisplays aufgestellt. Mit wechselnden Großlichtbildern machen sie ganzjährig Werbung, um unseren Konsum anzuregen, auch für Alkohol, politische Nachrichten, Werbung für Parteien. 2021 verlängerte und erweiterte die Rot-Grüne Regierung in Hamburg die Werbe-Verträge. Dagegen bildete sich innerhalb der Hamburger Bevölkerung Widerstand. Bürger und Bürgerinnen in Hamburg starteten die Volksinitiative "Hamburg Werbefrei".

Der OMNIBUS unterstützt die Initiative jetzt beim Volksbegehren, damit die Hamburgerinnen und Hamburger darüber abstimmen können, ob Ihre Stadt von den zunehmenden Werbedisplays befreit werden soll.

 

Ansprechpartnerin
Brigitte Krenkers
Telefon: +49 (0)2302 9567076
E-Mail: infomaps on@omnibus.org

Für die Volksinitiative konnten bereits mehr als die benötigen 10.000 Unterschriften innerhalb von 5 Monaten übergeben werden.
Der Rot-Grüne Hamburger Senat rief daraufhin das Landesverfassungsgericht an und klagte auf Unzulässigkeit. Das Hamburgische Verfassungsgericht hat den Antrag des Senats abgewiesen und damit den Weg zum Volksbegehren geöffnet. 

Jetzt geht es los

Die Sammelfirst: 3 Wochen von Mittwoch, den 23. April bis Dienstag, den 13. Mai 2025.
Es werden 80.000 Unterschriften benötigt.
Der OMNIBUS ist von Mittwoch, den 23.4. bis Mittwoch, den 7.5.2025 in Hamburg. Er ist von 10 - 18 Uhr geöffnet.

Wir brauchen noch tatkräftige Mitsammler*innen. Jede und Jeder kann dazukommen. Jede Stunde hilft. Gerne könnt ihr euch auch Material und Listen am OMNIBUS zum Sammeln in Eurer Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, bei Freunden, ... abholen.
Also kommt bitte nach Hamburg, verbindet es vielleicht mit einem Kurzurlaub und helft eine Zeit beim Sammeln.

Das besondere am Volksbegehren – der zweiten Stufe der dreistufigen Volksabstimmung– ist ja, dass alle Menschen die wollen, dass darüber abstimmt wird, mitmachen, egal ob sie dafür oder dagegen sind. Erst im dritten Schritt, dem Volksentscheid, stimmt man mit Ja oder Nein.  

Übersicht der Standorte des OMNIBUS.

 

Weitere Informationen

Kampagnenseite "Hamburg Werbefrei"

nach oben