Die Direkte Demokratie wird immer wichtiger - für die Demokratie! Denn ohne die direkte Mitwirkung der Menschen verlieren die bisherigen demokratischen Errungenschaften ihre Produktivität und erstarren immer mehr zu einem System, in dem der/die Einzelne zu einem Rädchen im Getriebe wird - ohnmächtig, ausgeliefert, fassungslos und/oder angepasst.
Wie wäre es, wenn wir auf Bundesebene abstimmen könnten? Wenn wir Gestaltungsvorschläge machen, sie beraten und wichtige rechtliche Entscheidungen direkt treffen könnten? Diese Frage will die Initiative Abstimmung21 erkunden und zum Erlebnis bringen. Etliche Organisationen haben sich zusammengeschlossen und organisieren zum zweiten Mal eine bundesweite Volkabstimmung einfach selbst (denn der Bundestag verhindert sie bis heute).
Jetzt stehen die Themen für die diesjährige Abstimmung fest und alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen! Bis zum 31. Juli können Sie sich für die Abstimmung anmelden. Sie bekommen dann im September die Abstimmungsunterlagen zugeschickt.