Gemeinsam mit Mehr Demokratie Hamburg, Democracy International und change.org führen wir am 23. Mai 2020 die erste Probabstimmung exemplarisch im Hamburger Stadtteil Ottensen und in der Gemeinde Wedel durch. Ein der Schweiz vergleichbares Verfahren wird dabei angewendet.
Jeder Haushalt erhält Briefabstimmungsunterlagen und ein Abstimmungsheft mit Pro- und Kontraargumenten zu jedem Thema. Es kann über sieben wichtige Fragen abgestimmt werden.
Die Themen wurden anhand der hohen „Klickrate“ bei Petitionen auf Petitionsplattformen ausgesucht:
- Kein Fracking
- Glyphosatverbot
- Mindestlohn 12 Euro
- Bundesweite Volksabstimmung
- Kohleausstieg 2030
- Lebensmittel: Spenden statt verschwenden
- Bedingungsloses Grundeinkommen
Seit dem 15.2.2020 können alle Wahlberechtigten ab 18 Jahren kostenlos die Abstimmungsunterlagen bestellen und teilnehmen.
Jetzt hier Abstimmungsunterlagen bestellen...
Der OMNIBUS wird 10 Tage (23.4.-3.5.2020) als Abstimmungs- und Informationslokal vor Ort sein. Zu jedem Thema wird es Veranstaltungen in Ottensen und Wedel geben. Die Auszählung erfolgt unter notarieller Aufsicht und wird anschließend von uns veröffentlicht. Bisher war dieses Etappenziel nur für Stimmberechtigte aus Hamburg-Ottensen und Wedel geplant.
Da das Projekt ABSTIMMUNG21 aber mittlerweile eine so gute Resonanz und breite Unterstützung gefunden hat, wird die Probe-Abstimmung auch bundesweit geöffnet. An der bundesweiten Aktion werden vor allem Menschen teilnehmen, die aus unseren Unterstützerkreisen kommen.
Uns ist bewusst, dass wir mit der Auswahl keinen statistisch repräsentativen Anspruch erfüllen. Aus Gründen der sorgfältigen Transparenz wird die Auszählung der Stimmen in drei Gruppen getrennt erfolgen: Hamburg-Ottensen, Wedel und die bundesweit Teilnehmenden.
Weitere Infos gibts auf der Kampagnenseite: https://abstimmung21.de