Unsere Arbeit lebt von Projekten unterschiedlichster Art. Gemeinsam setzen wir uns für Volksabstimmungen in Kommunen, auf Länder- und Bundesebene ein.

Johannes Stüttgen

...ist freier Künstler sowie Gesellschafter und Mitbegründer des OMNIBUS für Direkte Demokratie.
Als Künstler ist sein Material vor allem die Sprache und das Denken.

Ansprechpartnerin
Brigitte Krenkers
Telefon: +49 (0)2302 9567076
E-Mail: infomaps on@omnibus.org

Johannes Stüttgen trägt als Meisterschüler und enger Mitarbeiter von Joseph Beuys den Impuls weiter, den Beuys Zeit seines Lebens als Soziale Skulptur ins Spiel brachte. In seiner gesamten künstlerischen Arbeit kämpft er kontinuierlich darum, den „Erweiterten Kunstbegriff“ methodisch konsequent und lebendig zu Gehör und ins Bewusstsein zu bringen.
In enger Zusammenarbeit mit Joseph Beuys und nach dessen Tod stellt Johannes Stüttgen den Zuhörer und Leser immer wieder vor die Herausforderung, sich klar zu machen, wo überkommene, nicht mehr zeitgemäße Denkgewohnheiten ihn daran hindern, zukunftsfähige Begriffe zu denken. 

Stüttgens künstlerisches Material ist die Stimme. Vor allem in Form von Vorträgen und Seminaren bringt er unablässig die großen Fragen ins Spiel, um sie auf den Begriff zu bringen und zu vertiefen. Er motiviert den Zeitgenossen, entgegen aller Systemanforderungen den Punkt in sich zu finden, an dem er sich selbst als freiheitsfähig und somit als Gestalter der Erdenverhältnisse, als Bildhauer einer über ihn hinausgehenden, ohne sein Mitgestalten aber unmöglichen, sozialen Plastik, zu fassen bekommt.
Seit 1986 ist Johannes Stüttgen auf Einladung von Schulen und Hochschulen, Initaitven und Unternehmen in Deutschland und Europa unterwegs.

Vorträge

In seinen Vorträgen spricht Johannes Stüttgen über die Verbindung von Kunst und Demokratie und Wirtschaft, über die soziale Plastik und die Gestaltung der Gesellschaft.
Für Anfragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf (siehe oben rechts).

Viele Vorträge wurden und werden filmisch aufgezeichnet. Das umfangreiche Archiv und die neuesten Aufzeichnungen finden Sie hier:

Wann und wo die nächsten Veranstaltungen von Johannes Stüttgen stattfinden, sehen Sie hier:

Ringgespräche - die permanente Konferenz

Im Sinne einer Freien Akademie findet seit 2011 in Düsseldorf das Ringgespräch statt. Es bietet einen öffentlichen Raum für ein gemeinsames, regelmäßiges Gespräch über die Neubestimmung der Begriffe. Die Grundfrage ist: Gibt es eine Freiheitsform der Gesellschaft – ist sie denkbar oder nicht?

Das Ringgespräch ist für jeden offen und voraussetzungslos. Es findet jeden Donnerstag im Stadtmuseum Düsseldorf statt.

Statements zum Zeitgeschehen

Jeden Sonntag veröffentlichen wir ein kurzes Videostatement von Johannes Stüttgen mit neuen Gedanken zu aktuellen Themen.
In 5-minütigen Filmen teilt Johannes seine Gedanken zu Themen wie Direkte Demokratie, Klimawandel, Künstliche Intelligenz, Geld oder Soziale Plastik.

Publikationen

Die vielen Bücher, die Johannes Stüttgen seit 1984 veröffentlicht hat, sind über den Link unten zu finden und können dort auch bestellt werden.

Tafelzeichnungen

Bei den Vorträgen von Johannes Stüttgen entstehen in der Regel, aus dem Prozess, Tafelzeichnungen, die als eigene Kunstwerke bestehen bleiben und nicht ausgewischt werden. Hier finden Sie eine Übersicht der Tafeln, die Sie auch erwerben können.

Biografisches

Johannes Stüttgen, 1945 geboren, studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Joseph Beuys, der ihn 1971 zum Meisterschüler ernannte. Im selben Jahr gründete er mit Beuys die "Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung".
Von 1980 bis 1986 war er Geschäftsführer der "FIU Free International University".
Zusammen mit Brigitte Krenkers gründete er 1987 den OMNIBUS für Direkte Demokratie. 

Für seine Arbeit an der Sozialen Plastik wurde ihm 2004 die "Honorary Fellowship" der Brooks University Oxford verliehen.
2019 erhielt er den Social Sculpture Award für sein Lebenswerk.

nach oben