Unsere Redaktion veröffentlicht regelmäßig Nachrichten über Aktionen und Kampagnen zur Direkten Demokratie und Selbstbestimmung.

wo-hin Bildungsprojekt geht in die 2. Runde

8. Mai 2025

Ansprechpartner
Joshua Conens-Freund
Telefon: 0178-6945407
E-Mail: joshua.conensmaps on@omnibus.org

Erfolgreich sind die ersten Workshops unseres Bildungsprojektes “wo-hin” gestartet - in Hamburg und Lüneburg. Viele weitere sind in Planung (z.B. in Hessen, Berlin, Ruhrgebiet und Thüringen).

Aus den Erfahrungen des letzten Jahres wurden die Workshops überarbeitet, um die Qualitäten der Demokratie noch deutlicher erlebbar zu machen: Es kommt auf jeden Menschen an, das gemeinsame Gespräch, als Bildungsmoment und die Gleichheit vor dem Recht bei Abstimmungen. Das kann man auch in einer Schulklasse praktisch erleben und üben.

Besonders war die gemeinsame Aktion der Schulklassen aus Hamburg und Lüneburg: ein Einblick in die politische Arbeit auf der Straße im Rahmen des Volksbegehrens “Hamburg Werbefrei”. Sehr begeistert waren die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler von der Erfahrung, selber Unterschriften zu sammeln (entscheidend ist, dass es beim Volksbegehren gerade nicht um die inhaltliche Zustimmung oder Ablehnung des Begehrens geht, sondern um den Willen, als Volk selber zu entscheiden).

So konnten wir wieder erlebbar machen, dass die Direkte Demokratie, als Instrument der unmittelbaren Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger eine Frage der Haltung ist: für unser Zusammenleben ist jeder Mensch wichtig mit seiner Stimme und seinen Ideen.

Demokratie bedeutet nicht zuschauen sondern mitgestalten.

Mehr zu dem Projekt und wie man mitmachen kann unter "wo-hin"

Keine Nachricht verpassen!

Melden Sie sich hier zum OMNIBUS Newsletter an. So erhalten Sie Infos über unsere Aktionen und Kampagnen!
nach oben