Der OMNIBUS hat den wissenschaftlichen Nachlass von Wilhelm Schmundt übernommen, um damit ein Archiv aufzubauen. Aus diesem Anlass laden wir ein zu einer Tagung, die wir zusammen mit dem Internationalen Kulturzentrum Achberg (INKA) vorbereiten:
Das unerkannte Unternehmen
Der soziale Organismus als Gestaltungsaufgabe
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung:
Tagung - Das unerkannte Unternehmen
Das Wilhelm-Schmundt-Archiv
Mit dem Aufbau des Archivs wollen wir den wissenschaftlichen Nachlass von Wilhelm Schmundt fachgerecht aufarbeiten und zugänglich machen. Darüberhinaus wollen wir den bestehenden Fundus durch weiteres biographisches Material, z.B. in Form von Interviews, Belegexemplare usw. ergänzen. Wir nehmen gerne entsprechendes Material entgegen.
Auch soll dokumentiert werden, wie die Anregungen von Wilhelm Schmundt von Zeitgenossen aufgegriffen wurden und zu welchen Initiativen und praktischen Projekten sie bereits geführt haben. Ja selbst solche Projekte anzuregen und zu begleiten soll zu der Aufgabe des entstehenden Wilhelm-Schmundt-Archivs gehören als eine Arbeit mit der Idee des Sozialen Organismus und ihrer Energie.
Siehe z.B. das Modellprojekt "Schenkwindrad"
Weitere Informationen: Wilhelm-Schmundt-Archiv
Videostatement Johannes Stüttgen zu Wilhelm Schmundt
Jede Woche veröffentlichen wir in der Reihe "Zeitgeschehen" ein Statement von Johannes Stüttgen. Letzte Woche haben wir ihn gefragt:
Johannes, was denkst Du über Wilhelm Schmundt?
Quellenangabe:
Das Bild mit der Erde ist die Titelillustration von Joseph Beuys auf Wilhelm Schmundts Buch "Erkenntnisübungen zur Dreigliederung des Sozialen Organismus", Achberger Verlag 1982.