Unsere Redaktion veröffentlicht regelmäßig Nachrichten über Aktionen und Kampagnen zur Direkten Demokratie und Selbstbestimmung.

Sie haben sich nicht entmündigen lassen

29. Juni 2022

Ansprechpartner
Michael von der Lohe
Telefon: +49 (0)2302 9567076
E-Mail: vdlmaps on@omnibus.org

Im italienischen Südtirol haben die regierenden konservativen Parteien das Volksabstimmungsgesetz ändern wollen. Sie wollten das Fakultative Referendum abschaffen, also der Bevölkerung die Möglichkeit wieder nehmen, neue, durch die Politik beschlossene Gesetze noch einmal selbst abzustimmen. Dieses Fakultative Referendum konnte die Bevölkerung dann noch einmalig nutzen, um diesen Gesetzesvorstoss zu verhindern. Sie haben ihn mit 76% der Stimmen abgelehnt und sich so die Möglichkeit bewahrt, auch weiterhin das letzte Wort zu haben. Wir haben diese Möglichkeit nicht.

Weltweit wachsen die autoritären Tendenzen und sie weisen den Weg in zunehmend diktatorische Verhältnisse. Die Beobachtung der Demokratieentwicklung und die in Deutschland neu geschaffenen Gesetze, bis hin zu Grundgesetzänderungen, die ein „Sondervermögen“ für Waffenbeschaffungen regeln, deuten auf ein Bewußtsein hin, das die Bevölkerung für nicht mündig hält, über ihre Zukunft direkt mitzuentscheiden.

Ein weiteres Beispiel ist die Impfpflicht im medizinischen Bereich, die ja ursprünglich grundsätzlich für alle Menschen eingeführt werden sollte. Seit März 2022 gilt diese Impfpflicht in Deutschland für alle Menschen im Gesundheitswesen. Sie müssen geimpft sein oder sie müssen ihren Arbeisplatz verlassen. Junge Menschen können ihre Ausbildung, das Studium im Gesundheitswesen ohne Imfung nicht beginnen. Ganz anders ist es z.B. in der Schweiz und weiteren Ländern, in denen es diesen Impfzwang nicht gibt. Ändern sich Wahrheit und Wissenschaft an Landesgrenzen? Daran wird deutlich, dass wir diese Fragen auch anders entscheiden können.

Unser Körper war bisher der einzige Ort, über den jeder Mensch auch die alleinige Verfügungsgewalt haben sollte. Wollen wir dass es so bleibt? Wir brauchen das Initiativrecht und Abstimmungsrecht, um nicht noch mehr entmündigt zu werden. Besonders wenn der Staat, die Regierung anfängt, über Gesundheit, unseren Körper, Therapie und medizische Eingriffe allein zu bestimmen.

Unsere Erde läßt sich auch nicht mit Klimaschutzgesetzen retten, die uns nur vorgesetzt werden. Der gemeinsame Anspruch, die stimmigen Formen für den Umgang mit der Natur zu finden, benötigt zunehmende Klarheit über das, was Alles im Innersten zusammenhält. Wer das Physische als einzige Lebenswirklichkeit betrachtet, weiss, dass er sich selbst betrügt. Es ist zukunftstragend, darüber in den Austausch, in das Gespräch zu kommen.

Absolute Waffenlosigkeit

Keine Nachricht verpassen!

Melden Sie sich hier zum OMNIBUS Newsletter an. So erhalten Sie Infos über unsere Aktionen und Kampagnen!
nach oben