Unsere Redaktion veröffentlicht regelmäßig Nachrichten über Aktionen und Kampagnen zur Direkten Demokratie und Selbstbestimmung.

Podcast: Welche Rolle spielt der Mensch in der Welt?

12. August 2020

Ansprechpartnerin
Brigitte Krenkers
Telefon: +49 (0)2302 9567076
E-Mail: infomaps on@omnibus.org

Wir befinden uns in Corona-Zeiten, immer noch in einer Art Quarantäne. Die Corona-Zeit dauert an. Die zweite Welle ist für mich die Erkenntnis, dass es nicht nur ein kurzes Anhalten war, sondern dass es bleibt. Um was geht es hier? Was spielt sich hier ab? Will uns die Natur nur ausstülpen mit diesen Krisen oder ist das ein Schrei um Hilfe? Ist es unsere Rolle, einfach zu verschwinden und alles zurückzulassen? Und wenn nicht – was sollen wir tun?

by Brigitte Krenkers

Unser Denken, unser Gefühl, unser Körper werden von außen und innen durch die Krisen attackiert. Von außen durch die Natur und das System (Gesellschaft), von innen durch unser Leiden, unsere Angst vor der Zukunft und dem Erkennen unserer Rücksichtslosigkeit. Die Politik sagt: „Weiter so! Die Wirtschaft muss wieder aus der Talsohle heraus. Komme was da wolle.“ Aber die Menschen wissen es innerlich schon lange, dass diese Wirtschaft die Welt und auch die Seelen der Menschen auf Dauer zerstören wird.

Jetzt hier klicken und den Podcast anhören!


Der Begriff der Globalisierung bringt die Welt immer näher an das "mich" heran. Welt und ich stehen sich gegenüber wie noch nie zuvor – und dazwischen die Gesellschaft (das System). Jetzt kommt es auf die Kreativität an. Es geht um die Verbindung von Himmel und Erde sowie darum, die richtigen Begriffe aus der Zukunft mit der Arbeit hier auf Erden zu verbinden.

Meine Frage an Johannes im Podcast ist: 
Welche Bedingungen brauchen wir, um durch das System hindurch zu einer zukünftigen weltweiten Wirtschaft zu kommen, von der wir alle profitieren - die Natur, die Menschen, die Begriffe? Eine Wirtschaft mit dem Ziel: Mehr Lebendigkeit und Fruchtbarkeit zu schaffen als Zerstörung.

Jetzt hier klicken und den Podcast anhören!


Unser Podcast ist auch auf den Plattformen bekannter Musikstreaming-Anbieter wie Apple, Deezer oder Spotify erreichbar. Hören Sie rein!

 

Keine Nachricht verpassen!

Melden Sie sich hier zum OMNIBUS Newsletter an. So erhalten Sie Infos über unsere Aktionen und Kampagnen!
nach oben