Herzlichen Dank an alle, die unseren Erfolg durch ihre Stimme möglich gemacht haben! Damit sind wir unserem Ziel näher gekommen, für eine soziale, ökologische und krisenfeste Wirtschaft zu sorgen. Dies soll durch eine profitunabhängige, permanente Finanzierung für Unternehmen aus dem System der Europäischen Zentralbanken realisiert werden.
Wenn Unternehmen in kooperativen Zusammenschlüssen nachhaltig und zukunftsorientiert für den Bedarf der Menschen tätig sind und dabei zugleich die Lebenssphäre der Natur schützen, erhalten sie fortlaufend zinsfreie Kredite. Dafür verpflichten sich die Unternehmen, vergleichbare Einkommen wie in öffentlichen Einrichtungen zu zahlen und mit den Gewinnen dem Gemeinwohl zu dienen. Dadurch wird auch solchen Unternehmen, die gesellschaftsrelevante Aufgaben erfüllen, aber die erhaltenen Kredite nicht aus eigenen Einnahmen ablösen können oder sollen, solidarisch die Kredit-Rückzahlung ermöglicht.
Wie geht es jetzt weiter?
Gemeinsam mit dem Olympia 12062020-Team werden wir unsere Petition in den kommenden Wochen juristisch, wissenschaftlich und sprachlich so formulieren, dass sie offiziell beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht werden kann. Sobald dies geschehen ist, prüft dieser, ob sie der Richtlinie für die Behandlung von öffentlichen Petitionen entspricht. Im Anschluss wird unsere Petition auf der Webseite des Bundestages veröffentlicht, womit die vierwöchige Zeichnungsphase beginnt. Dann gilt es, ein Quorum von 50.000 Stimmen zu erreichen, um eine öffentliche Anhörung im Bundestag zu erwirken.
Hier mehr Infos zur Kreditinitiative...