Gerade ist der OMNIBUS in Ostdeutschland unterwegs und wirbt dort für die Bundesweite Volksabstimmung. Dann fährt er weiter nach Schleswig-Holstein. Im Juli wollen wir dort 7 Wochen lang Unterschriften für die Volksinitiative „Rettet den Bürgerentscheid“ sammeln. Wir wollen verhindern, dass die Einschränkung der Mitbestimmungsrechte auf kommunaler Ebene, durch ein neues Landesgesetz der CDU/Grüne-Regierung, wirksam wird.
Jetzt sind wir aber mit dem OMNIBUS unerwartet in eine schwierige Lage gekommen: Eine langjährige Förderung durch eine Stiftung wurde kurzfristig beendet. Wir können unsere Arbeit zunächst nicht wie bisher weiterführen. Ein großer Teil des Jahresbudgets ist uns verloren gegangen.
Wir benötigen mindestens 300.000 Euro in jedem Jahr. 2/3 der jährlichen Kosten wird von einem Förderkreis von knapp 2.000 Menschen getragen. Für diese große Unterstützung sind wir sehr dankbar.
Die noch fehlenden 1/3 der Gelder werden von Stiftungen getragen, die wir jährlich neu einwerben müssen. In den letzten Jahren hat uns vor allem eine regelmäßige Großspende geholfen, die nun kurzfristig beendet wurde. Das stellt uns vor eine immense Herausforderung.
Wir möchten nie wieder in solche Schwierigkeiten geraten. Deshalb wollen wir uns aus der Abhängigkeit von Großspenden befreien. Unsere zukünftige Finanzierung soll grundsätzlich auf eine breite Basis gestellt werden, denn viele kleinere Beträge ergeben am Ende viel.
Werden Sie deshalb jetzt Teil unseres Fördererkreises oder erhöhen Sie bitte Ihren Beitrag, wenn Sie schon Förderin oder Förderer sind.
Jetzt mit einem regelmäßigen Beitrag Ihrer Wahl
Wenn Sie bereits Förder*in sind, können Sie hier Ihren