Unsere Redaktion veröffentlicht regelmäßig Nachrichten über Aktionen und Kampagnen zur Direkten Demokratie und Selbstbestimmung.

ABSTIMMUNG21: Die Zwischenergebnisse

27. September 2021

Ansprechpartner
Michael von der Lohe
Telefon: +49 (0)2302 9567076
E-Mail: vdlmaps on@omnibus.org

Am Sonntag (26.9.), dem Tag der Bundestagswahl, hat unser ABSTIMMUNG21-Bündnis auf dem Gelände der Berliner Union Film (BUFA) die Zwischenergebnisse zu unserer selbstorganisierten bundesweiten Volksabstimmung bekanntgegeben.

Es war eine würdige und gelungene Veranstaltung, in der alle Initiatorinnen und Initiatoren der einzelnen Abstimmungsthemen noch einmal ihre Beweggründe beschreiben konnten. Am selben Ort fand auch die Abschlussveranstaltung des Volksbegehrens "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" statt. Dazu später mehr! 

Schon wunderbar, so ein Werk auf den Boden gebracht, es einfach gemacht zu haben. Es hat mich wirklich auch beim Auszählen berührt, dass jeder Abstimmungszettel von einem einzelnen Menschen mit seinem ganz eigenen Schicksal verantwortlich ausgefüllt worden ist.

Wie anders das doch ist, als wenn man sich genötigt sieht, eine pauschale Vollmacht an Parteien zu vergeben. Seinen Standpunkt in einer einzelnen Frage zu ermitteln, hat eine ganz eigene Qualität. Das spürt man unmittelbar.

344.556 Menschen haben sich für ABSTIMMUNG21 angemeldet. 160.076 Stimmbriefe sind zum Auszählungsort zurückgeschickt worden und 62,67 Prozent (100.314) davon sind bereits fertig ausgezählt.

Uns freut besonders, dass es eine sehr hohe Zustimmung für die Einführung der bundesweiten Volksabstimmung gegeben hat!

Hier die Zwischenergebnisse zu den einzelnen Themen


Keine Profite mit Krankenhäusern:

  • Ja-Stimmen: 97,32% (93.831)
  • Nein-Stimmen: 2,68% (2.585)
  • Enthaltungen: 3.898


Bundesweite Volksabstimmung:

  • Ja-Stimmen: 93,55% (86.835)
  • Nein-Stimmen: 6,45% (5.983)
  • Enthaltungen: 7.496


Klimawende 1,5 Grad:

  • Ja-Stimmen: 78,89% (71.308)
  • Nein-Stimmen: 21,11% (19.083)
  • Enthaltungen: 9.923


Widerspruchsregelung in der Organspende:

  • Ja-Stimmen: 68,98% (61.611)
  • Nein-Stimmen: 31,02% (27.703)
  • Enthaltungen: 11.000


Alle Ergebnisse beziehen sich auf die rund 100.000 ausgezählten Stimmzettel. Die endgültigen Abstimmungsergebnisse werden im Laufe des nächsten Monats bekanntgegeben. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Fotos von der Verkündung der Ergebnisse...


Was uns darüber hinaus besonders freut: Das Ergebnis und der Erfolg des Berliner Volksbegehrens "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" beim Volksentscheid am Sonntag in Berlin. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! Der Initiative ist es gelungen, das Thema im Vorfeld der Berliner Abgeordnetenhauswahl zu setzen und eine Mehrheit der abstimmenden Berlinerinnen und Berliner davon zu überzeugen.

Danke allen Menschen, die sich an ABSTIMMUNG21 beteiligten - ob sie abgestimmt haben oder verantwortlich in der Organisation tätig waren, uns finanziell getragen oder beim Auszählen mitgeholfen haben.

Es ist ein großartiges Gemeinschaftswerk geworden!

Keine Nachricht verpassen!

Melden Sie sich hier zum OMNIBUS Newsletter an. So erhalten Sie Infos über unsere Aktionen und Kampagnen!
nach oben