Mitfahren beim OMNIBUS

Für das Jahr 2024 suchen wir wieder Mitfahrerinnen und Mitfahrer!
Wir bieten Studierenden, Schüler*innen und allen anderen jungen Erwachsenen die Möglichkeit am OMNIBUS mitzufahren und einzigartige Erfahrungen zu machen.
Auf unserer jährlichen Reise durch Deutschland - von Ort zu Ort - führen wir unzählige Gespräche und erleben die Gesellschaft und ihre Gestaltungsmöglichkeiten ganz konkret. Für die vielen jungen Mitarbeiter*innen ist das ein besonderes Erlebnis.

Ansprechpartnerin
Lisa Wilke
Telefon: 01520-2055983
E-Mail: lisa.wilkemaps on@omnibus.org

Unendliche Aufgaben warten heute in der Welt darauf, angepackt zu werden. Der Klimawandel, steigende Ungleichheit, das Geldsystem, so viel Konfrontation statt Kommunikation – vieles geht uns nah und ruft eigentlich, sich den Aufgaben zu widmen. Aber wie?
In der Regel bleibt eine große Ohnmacht und Hilflosigkeit, wie es möglich sein kann, konstruktiv, friedlich und gemeinsam etwas zu bewegen. Und da kommt der OMNIBUS ins Spiel:

Der OMNIBUS für Direkte Demokratie - eine künstlerisch- politische Aktion, die auf den Künstler Joseph Beuys zurück geht - arbeitet seit über 35 Jahren an Möglichkeiten, die Welt aktiv mitzugestalten.
Eine ganz konkrete Erfahrung dazu ist die Mitarbeit beim fahrenden OMNIBUS. Interessierte ab 16 Jahren sind herzlich eingeladen, für ein bis zwei Wochen mit im OMNIBUS zu leben und durch Deutschland zu fahren.
Der OMNIBUS fährt seit über 20 Jahren immer von April bis November von Stadt zu Stadt, steht dort auf den Marktplätzen und eröffnet ein Gespräch – mit ALLEN Menschen – über die Möglichkeiten der Mitbestimmung – durch ALLE Menschen. Im Vordergrund steht die Idee der Direkten Demokratie mit Volksabstimmungen – auch auf der Bundesebene. Das ist ein friedliches, konstruktives Instrument, mit vielen positiven Erfahrungen auf Kommunal- und Landesebene.


INFOS ZUM MITFAHREN

Eine Mitfahrt ist jederzeit möglich, in jeder Lebensphase, für junge Menschen, in den Ferien, nach dem Abitur, als Schüler- oder Studienpraktikum. Es braucht kein Studium, keinen besonderen Abschluss oder Ausbildung - jede*r kann einfach einsteigen. Bedingung ist nur ein grundsätzliches Interesse an der Idee der Direkten Demokratie. Wir können eine Aufwandsentschädigung zahlen.

Der OMNIBUS ist kontinuierlich unterwegs. Er wechselt alle 2-3 Tage die Stadt und ist von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Er ist mit 5 Schlafplätzen im Oberdeck ausgestattet, hat ein kleines Bad und eine kleine Küche. Wir können ein Tageshonorar von 80,- Euro sowie die Übernahme der Reisekosten anbieten.
 

Wenn du dich auch nach sinnstiftender Tätigkeit und hoffnungsvollen Perspektiven sehnst, bist du herzlich eingeladen!

Bei Interesse bitte melden bei: 
Lisa Wilke
Tel: 01520 2055983
E-Mail: lisa.wilke [at] omnibus [punkt] org

Mehr Informationen

Wissenswertes für Mitfahrer*innen
Wenn Sie bereits eine Mitfahrt vereinbart haben, aber auch wenn Sie interessiert sind, wie das Leben an Bord ist...
Hier Informationen für Mitfahrer*innen

"Schule der Souveränität". Ein Artikel in der OYA 19/2013
Auf die Walz zu gehen, war früher ein klassischer Bildungsweg. Aber auch heute gibt es Möglichkeiten, als Fahrender zu lernen. Diese Erfahrung machte Aurel Pauleit im OMNIBUS für Direkte Demokratie.
Hier der Erfahrungsbericht...

Praktikumsberichte
Drei junge Menschen berichten von ihren Erfahrungen an Bord des Omnibus:

Broschüre
Über all die Erfahrungen mit jungen Menschen, die am OMNIBUS mitfahren, haben wir 2011 eine 80-seitige Broschüre erstellt, die hier heruntergeladen werden kann: Download.

nach oben