Bericht Unternehmen Grundeinkommen. Am 14. Mai war das Unternehmen Grundeinkommen Thema auf dem Beuys-Symposion „Die Evolution sind wir!“ am Goetheanum in Dornach. Michael von der Lohe und Kurt Wilhelmi erhielten in der Initiativen-Vorstellung für 20 Minuten das Wort. Sie beschrieben zunächst die Bedingungslosigkeit als die wesentliche Qualität des Grundeinkommens: Jeder Mensch soll das Grundeinkommen bedingungslos erhalten, so dass er/sie ganz aus der eigenen Einsicht, aus der eigenen Motivation heraus tätig werden kann. Die Bedingungslosigkeit spricht und regt also die Freiheitsfähigkeit des Menschen an.
Dann entwickelten sie den Gedanken, warum es sich bei der Hervorbringung der Bedingungslosigkeit und der Freiheitsfähigkeit um ein Unternehmen handelt: Die Qualität der Bedingungslosigkeit ist nicht einfach da, sie kann uns auch nicht von einer Regierung geschenkt werden, wir müssen sie hervorbringen:
- Zunächst einmal muss jeder Mensch sie selbst hervorbringen, in sich selbst zum Erlebnis bringen.
- Und dann müssen/können wir sie auch miteinander hervorbringen, in den vielfältigsten Gesprächen und Beratungen, im bedingungslosen Interesse füreinander, insbesondere für die Freiheitsfähigkeit des anderen Menschen.
- An diesem Vorgang ist jeder Mensch beteiligt. Jeder Mensch lebt in der Frage nach seiner Freiheitsfähigkeit, in der Herausforderung, in der Möglichkeit, sie zu realisieren.
- Und letztlich: jeder Mensch ist auf unterschiedliche, individuelle Weise an diesem Vorgang beteiligt. Jeder mit seinem eigenen Zugang und neuen Aspekten. Wir haben es also mit einem arbeitsteiligen Vorgang zu tun. Jeder Mensch bringt eine andere Facette ein in die Hervorbringung des gemeinsamen Ergebnisses. Und somit können wir von einem Unternehmen sprechen. Denn Unternehmen sind Orte, an denen arbeitsteilig gearbeitet wird.
Das Unternehmen Grundeinkommen ist nun ein Unternehmen, in dem jeder Mensch ein Mitarbeiter ist. Und jeder dieser Mitarbeiter braucht ein Grundeinkommen, damit er an dieser Arbeit mitwirken kann.
Weitere Aspekte des Unternehmens Grundeinkommen wurden in dem Beitrag am Goetheanum geschildert, insbesondere seine Finanzierung und deren Regelung durch einen direktdemokratischen Beschluss, versehen mit dem Hinweis, dass schon Joseph Beuys immer wieder betont hat, dass das Geld kein Wirtschaftswert, sondern eine Rechtsqualität sei und somit das Geld demokratisiert werden müsse.