Unsere Redaktion veröffentlicht regelmäßig Nachrichten über Aktionen und Kampagnen zur Direkten Demokratie und Selbstbestimmung.

Grundeinkommen in Aktion

6. April 2022


Ansprechpartner
Kurt Wilhelmi
Telefon: +49 (0)30 42804390
E-Mail: kurt.wilhelmi@omnibus.org

Bericht Unternehmen Grundeinkommen. Am Mittwoch Mittag 6. April trafen wir uns mit Gregor Hackmack in den Büroräumen der Petitionsplattform change.org. Gregor hat im Laufe seines Lebens bereits mehrere spannende Initiativen gegründet und organisiert, z.B. Abgeordnetenwatch, Mehr Demokratie in Hamburg und change.org-Deutschland. Seine neueste Gründung ist die Initiativenplattform innn.it. Zum Grundeinkommen sagt er: „Ich unterstütze die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommen, weil wir dadurch einer Gesellschaft ohne Existenzängste ein Stückchen näher kommen“. Gregor ist Meister darin, komplexe Sachverhalte einfach zu formulieren. Sicher kann er uns helfen, die Finanzierungsidee des Unternehmen Grundeinkommen so zu beschreiben, dass sie als Initiative auf change.org oder innn.it gut verständlich und motivierend laufen kann und viele Menschen erreicht. Wir wollen es jedenfalls mittelfristig versuchen.

Als wichtigstes Grundeinkommensprojekt in diesem Jahr sieht Gregor das Berliner Volksbegehren der Expedition Grundeinkommen, das einen staatlichen Modellversuch zum Grundeinkommen auf den Weg bringen will und bei dem der OMNIBUS bereits Bündnispartner ist. Am 6. Mai startet die Unterschriftensammlung und innerhalb von vier Monaten müssen dann mehr als 200.000 Menschen das Begehren unterstützen. Wenn das gelingt, kommt es in Berlin zum Volksentscheid. Diese Aktion wird aufregend und hat sicher auch bundesweite Ausstrahlung!

Weitere Informationen:

change.org

innn.it

expedition-grundeinkommen.de

 

nach oben