Immer fassungsloser und als immer bedrohlicher erleben wir angesichts der zunehmenden Zahl unterschiedlicher Krisen, dass „von oben“ wirkende Regierungsformen nicht mehr in der Lage sind, die aktuellen Herausforderungen und Gestaltungsaufgaben zu lösen.
Das ist kein Wunder. Denn der Mensch ist inzwischen vollständig „auf der Erde gelandet“. Jeder Mensch für sich als Individuum. Von hier aus muss und kann Gesellschaft neu entstehen, neu gebildet werden. Von unten nach oben. In Formen der Selbstverwaltung: ob frei in der Kultur, demokratisch im Recht oder solidarisch in der Wirtschaft.
Ein solches wichtigstes Grundlagenprojekt „von unten“ ist die Verwirklichung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Es befreit den Einzelnen, das Individuum, von existentiellen Abhängigkeiten und ermöglicht ihm, seine Fähigkeiten selbstbestimmt zu entwickeln und schöpferisch für sich und andere tätig zu werden.
Schon seit Jahren setzt sich der OMNIBUS für die Einführung des Grundeinkommens ein. Doch erst in der letzten Zeit wurde uns die Dimension der Sache bewußt: das Grundeinkommen und seine Qualität der Bedingungslosigkeit kann nur entstehen, wenn wir es gemeinsam selbst hervorbringen. Durch das bedingungslose Interesse füreinander, in vielen Gesprächen und Beratungen, und schließlich durch den gemeinsamen Beschluß in einer Volksabstimmung. Diese Hervorbringung ist eine unternehmerische Aufgabenstellung, an der jeder Mensch beteiligt ist. Jeder Mensch ist ein Mitarbeiter im Unternehmen Grundeinkommen.
Und das Erstaunliche an dieser Idee ist: mit ihr wird es möglich, die Frage nach der Finanzierung des Grundeinkommen neu zu stellen und neue Antworten zu entwickeln: durch eine freie Kreditierung und den Ausgleich von Überschuss und Unterschuss der Unternehmen im rückfließenden Geld!
Gerne möchten wir diese Pionier-Erfahrungen mit Ihnen teilen. Laden Sie uns ein zu einem Gespräch oder einer Veranstaltung - ob größer oder kleiner, ob on-live oder on-line. Unsere MitarbeiterInnen Michael von der Lohe, Johannes Stüttgen, Kurt Wilhelmi und Susanne Wiest freuen sich auf die gemeinsame Arbeit an den Fragen des Grundeinkommens und der Direkten Demokratie.
Bei Interesse rufen Sie uns einfach an:
OMNIBUS, Büro Berlin, Tel. 030 - 42 80 43 90
Hier finden Sie weitere Informationen:
https://www.omnibus.org/projekte/grundeinkommen
Und hier geht es direkt zu unserer Finanzierungsidee:
https://www.omnibus.org/projekte/grundeinkommen/finanzierung
Wir freuen uns auf ein arbeitsreiches Jahr gemeinsam mit Ihnen.