Götz Werner war es, der uns, den OMNIBUS, einlud, mit ihm, d.h. mit seiner Initiative Bedingungsloses Grundeinkommen, zusammenzuarbeiten.
Er hatte den inneren Zusammenhang der Einkommensfrage als Menschenrechtsfrage und der Direkten Demokratie hellsichtig erkannt und kam ohne Wenn und Aber (bedingungslos) auf uns zu. Daraus erwuchs eine erstaunliche, fruchtbare, jahrelange Zusammenarbeit.
Als Mann der Wirtschaft und erfolgreicher Unternehmer – seine Erklärung: Wenn man sich wirklich nach den Menschen und deren Bedürfnissen richtet, kann man Erfolg gar nicht verhindern! – war er ein Pionier, der über das eigene Unternehmen hinaus das Gesellschaftsganze als Ziel im Auge hatte, nämlich als das Soziale Kunstwerk, „Soziale Skulptur“ (Joseph Beuys), an dessen Verwirklichung jeder Mensch beteiligt ist und nur in Freiheit, d.h. selbstbestimmt beteiligt sein kann, wenn die Gesellschaft dafür die Lebensbasis garantiert.
Für uns war Götz Werner nicht nur ein unternehmerischer Impulsgeber, sondern auch ein großes Vorbild als Freund.
Johannes Stüttgen, 9.2.2022
Hier finden Sie Videos und Vorträge mit Götz Werner aus unserer Zusammenarbeit: vimeo.com/channels/demokratiegrundeinkommen