ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG München: Der künstlerische Auftrag "Europa"

Wie entwickeln wir Mündigkeit und Würde?
Wie arbeiten wir in Freiheit an der Freiheit?
Wie überwinden wir Machtstrukturen?

Kurzbeiträge und Diskussion mit Johannes Stüttgen, Götz W. Werner, Enno Schmidt und Wolfger Pöhlmann

Eröffnungsveranstaltung der Europa-Tour des OMNIBUS für Direkte Demokratie auf dem Weg zum „Internationalen Forum für moderne Direkte Demokratie“ in Rom

07.09.2018 20 Uhr
Akademie der Bildenden Künste, Historische Aula
Akademiestraße 2-4, 80799 München

Der OMNIBUS ist in München:
5.9.-6.9. Wiener Platz
Öffnungszeiten: 10-18 Uhr

Flyer zur Veranstaltung

Aufzeichnung des Beitrags von Johannes Stüttgen
Aufzeichnung des Beitrags von Wolfger Pöhlmann
Aufzeichnung des Beitrags von Enno Schmidt

Europa ist ein Sehnsuchtswort, es scheint mit einem Versprechen verbunden zu sein, es klingt immer etwas  zukünftiges, menschheitliches mit, etwas, das noch nicht da ist, eine Verheißung. Offenheit, Würde, Selbstbestimmung, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Ein Raum in dem ich mein Selbst verwirklichen kann, wo man zusammen und nicht gegeneinander arbeitet, wo Rechtssicherheit gewährleistet ist. All dies ist ja auch wirklich in Ansätzen vorhanden, aber diese scheinen uns immer mehr in den Händen zu zerrinnen. Was fehlt uns, dass wir unsere Ideale nicht verwirklichen. Warum sind wir zunehmend damit beschäftigt, doch bitte das Erreichte zu bewahren und nicht damit, unsere Sehnsüchte Wirklichkeit werden zu lassen. Haben wir etwas versäumt? Sind Mündigkeit und Würde vielleicht gar nicht einfach da, sondern müssen aktiv und direkt hervorgebracht werden? Was brauchen wir, um nicht am Arbeitsplatz erpressbar zu sein? Was brauchen wir, um die Regeln des Zusammenlebens direkt zu bestimmen – Jede und Jeder aus seinem Ich heraus. Keine Hoffnung mehr in „irgend jemand wird es schon gut werden lassen“, sondern aktiv das erzeugen, was meine und unsere Zukunft ist. Europa ist ein sehr altes Versprechen, das wir jetzt einlösen können.

für alle, durch alle, mit allen (lat.) omnibus

© 2013-2017 OMNIBUS für direkte Demokratie gemeinnützige GmbH